Worum geht es bei der Vestischen Klimakonferenz?

Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der wir uns nur gemeinsam stellen können. Insbesondere die letzten Jahre haben mit Hitzeperioden, Starkregenereignissen und vermehrten Stürmen gezeigt, dass der Klimawandel für jeden sichtbar und spürbar geworden ist. Die Notwendigkeit zum Handeln ist somit in der Gesellschaft angekommen und wird durch die Klimanotstandsdebatte sowie Demonstrationen für ein besseres Klima immer wieder auch zum Ausdruck gebracht.

 

Bei der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten für ein besseres Klima kommt den Kommunalverwaltungen eine besondere Rolle zu. Sie sind zum einen Vorbild durch das eigene Handeln, aber auch Initiator und fachlicher Begleiter von Maßnahmen und Projekten, die durch weitere Akteure umgesetzt werden. Die Netzwerkarbeit und der Austausch zu der Thematik sind dabei ein zentraler Bestandteil der Verwaltungsarbeit, um die mittel- und langfristigen Klimaziele zu erreichen.

 

Aus diesem Grund wurde im September 2019 mit dem Vestischen Klimapakt durch den Kreistag des Kreises Recklinghausen beschlossen eine jährliche Vestische Klimakonferenz auszurichten. Pandemiebedingt konnte die für 2020 geplante Konferenz kurzfristig leider nicht stattfinden, so dass am 15. Juni 2021 die 1. Vestischen Klimakonferenz, in einem digitalen Format, durchgeführt wurde. Der Kreis Recklinghausen wurde dabei durch die Stadt Gladbeck als Gastgeberkommune unterstützt. Auch für die folgenden Klimakonferenzen ist eine Zusammenarbeit mit jeweils einer kreisangehörigen Kommune geplant. Ziel der Konferenzen ist es einen fachlichen Austausch relevanter Akteure der Emscher-Lippe-Region zu ermöglichen. Eingeladen sind dabei Fachleute aus den Verwaltungen des Kreises Recklinghausen und der Emscher-Lippe-Region, weitere Institutionen sowie Verbände, Unternehmen und interessierten Bürger*innen. Hinzu kommen Gäste aus der Wissenschaft oder Praxis, um mit Fachvorträgen weiteren Input zu geben und eine Diskussion zu klimatischen Themen anzustoßen. Ziel ist es mit den Klimakonferenzen die Netzwerkarbeit in der Region weiter auszubauen und zu intensivieren, gemeinsame Nenner für die Umsetzung von Maßnahmen und Projekten zu finden und diese dann anzugehen.

Der vestische Klimapakt wurde im September 2019 beschlossen und dient zur Unterstützung der Kommunen im Kreis Recklinghausen beim Thema Klima und Klimawandel. Durch den Klimapakt soll im Kreis eine gemeinsame Richtung beim Klimawandel gefunden werden. Die Kreisstädte können so ihre Maßnahmen an dem Klimapakt orientieren und sich untereinander abstimmen.

Weitere Informationen zum Klimapakt, wie unteranderem die 10 Maßnahmenpakete, finden Sie hier:

Mehr zum Vestischen Klimapakt

Wie erreichen wir unsere Klimaziele?

Klima Dashboard

Hier finden Sie einen Überblick über Statistiken und Zeitreihen rund ums Thema Klima.

 

Zum Dashboard

Dort finden Sie Grafiken, wie diese: